Miteinander leben und lernen
Leitbild der Grundschule Stafflangen
Das Kind in seiner Einzigartigkeit annehmen Jeder Mensch besitzt eine unantastbare Menschenwürde. Entwicklung und Lernen geschehen als Prozess, in welchem Fehler erlaubt sind und genutzt werden, um durch deren Aufarbeitung Fortschritte zu machen. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen und unserer Arbeit steht das Wohl des Kindes.
Ganzheitlichkeit
In einer ganzheitlichen Erziehung, die Selbstständigkeit zum Ziel hat, stehen die intellektuelle und soziale Entwicklung unserer Schüler gleichberechtigt nebeneinander.
"Freundliche Schule"
Freundlichkeit, Sorgfalt, Respekt und gegenseitige Achtung kennzeichnen das Miteinander der Schüler, Lehrer und Eltern. Selbstständigkeit, Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Leistungswille und Frustrationstoleranz, zusammen mit dem von uns entwickelten Programm "Freundliche Schule" ist Pädagogischer Konsens und Grundlage unseres täglichen Arbeitens. Des weiteren wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit Schul- und Unterrichtsgegenständen erarbeitet.
Eltern und Schule ergänzen sich als Partner
Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule wird durch die Kooperationslehrerin sorgfältig begleitet. Er wird, wenn möglich, mit 1 Unterrichtsstunde ausgestattet.
Durch Schulinfos, Veröffentlichungen, durch regelmäßige Sprechtage, durch das Angebot an Sprechzeiten, durch frühen Kontakt der Schule mit dem Elternhaus bei Schwierigkeiten von Schülern, haben Eltern einen hohen Kenntnisstand darüber, was das Schulleben allgemein und was ihre Kinder betrifft. Bei Erziehungs- und Lernproblemen suchen wir die Hilfe aller erdenklicher auch außerschulischer Partner.
Die Unterrichtsorganisation fördert unsere Schüler
Wir legen ein großes Augenmerk auf einen interessanten und qualitativ fördernden und fordernden Unterricht mit entsprechenden Arbeitstechniken, Methoden und Sozialformen. Durch Bewegungsangebote in den Pausen und auch im Unterricht wird das Lernen unterstützt.
Diagnosearbeiten und Evaluationen in den Qualitätsbereichen geben Aufschluss über Unterrichtserfolg, Unterrichtsqualität, Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten und Sozialentwicklung. Sie sind Grundlage für die Weiterentwicklung von Unterricht.
Besondere inhaltliche Qualitäten an unserer Schule
Besonders legen wir Wert auf die Entwicklung der Sprachkompetenz durch regelmäßiges Vorlesen, durch die Arbeit einer Vorlesepatin, durch Besuche in der Stadtbücherei, durch Teilnahme an Autorenlesungen, durch Theaterbesuche bzw. durch eigenes Theaterspiel und durch Gestaltung des Unterrichts, der das Sprachliche immer im Blick hat.
Kontakte zu außerschulischen Partnern in Museen, Büchereien, Handwerksbetrieben, im Naturschutzzentrum vertiefen die im Unterrichtsalltag erarbeiteten Qualifikationen.
Ein ritualisiertes Schuljahr, mit gemeinsamen Wandertagen, Schulausflügen, Theateraufführungen, Feiern, regelmäßigen Schülergottesdiensten, Sammlungen für gute Zwecke und Projekte vermitteln Sicherheit, Geborgenheit und Zugehörigkeit und ermöglichen eine Sensibilisierung für Not auf der Welt.
Profil
1. “Musisch-ästhetischer Bereich“
Wenn man durch unser Schulhaus geht, fällt auf, dass der Flur und auch die Klassenzimmer mit Kunstwerken unserer Schüler gestaltet sind. Darauf legen wir großen Wert und machen das Schulgebäude zu unserem persönlichen Raum. Daran beteiligen sich alle sehr gerne und mit großem Einsatz. Des Weiteren singen unsere SchülerInnen regelmäßig und bringen ihr schauspielerisches Talent bei ganz vielfältigen Theaterprojekten hervorragend ein.
2. "Bewegungsfreundliche Grundschule"
Um erfolgreich arbeiten zu können, ist uns der Bewegungsausgleich an unserer Schule sehr wichtig. So können wir uns in jeder Pause sportlich betätigen. Dazu haben wir verschiedene Möglichkeiten und Bereiche, wie zum Beispiel klettern, balancieren, laufen und Tischtennis. Jeder Klasse stehen altersgemäße Pausenspiele zur Verfügung, für welche die Schüler selbst verantwortlich sind.
3. "Lust auf Lesen durch Vorlesen"
Uns ist es ein weiteres Anliegen, dass unsere Schüler zum Lesen motiviert werden. So wird täglich in jeder Klasse vor der großen Pause 8 Minuten aus einer Ganzschrift oder auch Kurzgeschichten vorgelesen. Währenddessen vespern die Kinder in aller Ruhe, um anschließend genug Zeit für die nötige Bewegung zu haben (s. Punkt 2). Zusätzlich freuen wir uns, dass wir an unserer Schule eine Vorlesepatin haben, die einmal pro Woche bei uns zu Gast ist und den Schülern tolle Literatur nahe bringt.
4. “Freundliche Schule“
Der soziale Umgang miteinander ist uns in unserer täglichen Arbeit in Stafflangen sehr wichtig. So haben wir ein Konzept entwickelt, das die verschiedenen Aspekte beinhaltet, die für das gemeinschaftliche Zusammenleben unserer Meinung nach unerlässlich sind.
Die verschiedenen Themen erarbeiten wir in bestimmen Zeitphasen in den Klassen, ohne natürlich dabei die jeweils nicht im Mittelpunkt stehenden Punkte zu vergessen.
Wie sehen diese Themenfelder aus?